Reicht mein Klopapier?

Hamsterkäufe vermeiden!

Ihr habt ja bestimmt viel über Hamsterkäufe gelesen oder auch die Resultate selber in den Supermärkten gesehen. Gerade bei Konserven, Nudeln oder Toilettenpapier steht man aktuell immer öfter vor leeren Regalen. Wir haben ja hoffentlich mit unserem Rechner gezeigt, dass gerade bei Klopapier es nicht notwendig ist, den ganzen Keller mit Klopapierrollen zu bestücken.

Watson.de hat dazu den Psychater Michael Huppperz befragt, der erklält, dass Hamsterkäufe ein wenig das Gefühl vermitteln könnten, dass man einen Plan hat und handlungsfähig bleibt. Gerade die leeren Regale würden dann den Eindruck vermitteln, dass man selber der Blöde sei, der sich nicht gekümmert hat. So soll in Krisenzeiten zumindest nicht das Klopapier fehlen.

Mittlerweile gehen die ersten Supermärkte und Discounter ja schon dagegen vor und verkaufen Toilettenpapier oder auch Nudeln und Konserven nur noch in stark begrenzten Mengen. Auch wir appellieren an euch: bleibt vernünftig und denkt auch mal an die Anderen.

Zudem gibt es keinerlei Grund, dass ihr bald ohne Toilettenpapierrolle dasteht. Der Toilettenpapier-Hersteller Essity beruhigt per Twitter: "Niemand muss zu Hause Klopapier horten! Unsere Papiermaschinen und Fertigungsanlagen laufen 24 Stunden. Aus der Produktion geht's direkt ins Lager." Also keinerlei Anzeichen, dass ihr bei eurem Toilettenbesuch demnächst ohne Klopier dasteht.


Warum machen wir die Homepage?

Wir wollen zeigen, dass Ihr mit eurem Klopapier eine ganze Weile durchhalten könnt - es besteht also keine Notwendigkeit anderen "Bedürftigen" die letzte Packung Klopapier wegzuschnappen. Kauft ihr bspw. eine Packung für euch alleine mit 10 Rollen 4-lagiges Toilettenpapier, dann könnt ihr euer Geschäft bei bspw. 2 Toilettenbesuchen pro Tag für über 75 Tage (also über 2(!) Monate) erledigen. Kein Scheiß!

Für die Mathematiker: wir gehen in unserer Rechnung von 4-lagigen Toilettenpapier mit 150 Blatt aus (also dem "worst case" - wer braucht schon 5 Lagen, mal ehrlich!). Es gibt aber auch Hersteller mit mehr Blatt pro Rolle. Wählt ihr 3-lagiges Toilettenpapier, dann könnt ihr euch sogar auf 200-250 Blatt freuen - das reicht dann noch länger :) Achso, pro Toilettengang gehen wir von einem Verbrauch von großzügigen 10 Blatt aus!