Reicht mein Klopapier?

Ausbreitung verhindern!

Wir alle wollen, dass die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt wird - auch Du kannst dabei helfen. Hier sind noch mal die Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit im Überblick:
Wie kannst Du dich und andere schützen?
Wenn Du niesen oder husten muss, halte den großmöglichen Abstand und drehe dich am besten von anderen Personen weg. Niese in die Armbeuge oder ein Papiertaschentuch, welches Du danach direkt entsorgst. Bei der Begrüßung von Freunden oder Kollegen, verzichte auf das Handgeben und wasche regelmäßig deine Hände für mindestens 20 Sekunden mit Wasser und Seife
Woran kann man eine Infektion erkennen?
Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind erste Anzeichen einer Erkrankung Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber. Seltener kann auch noch Durchfall dazu kommen. Leider sind die Anzeichen nicht wirklich von bspw. einer schweren Erkältung oder der Grippe zu unterscheiden. In schwierigen Fällen können noch Atemprobleme oder eine Lundenentzündung dazukommen. Es kann bis zu 14 Tage nach einer Infektion dauern, bis sich bei Dir Symptome zeigen!
Was soll ich machen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich infiziert habe und in einem Risikogebiet unterwegs war?
Aktuell wird insbesondere geschaut, ob du in einem Gebiet warst, wo schon Erkrankungsfälle vorhanden waren. Falls das bei Dir zutrifft und Du in einem Risikogebiet warst, dann vermeide unnötigen Kontakt zu weiteren Personen und bleibe auf jeden Fall zuhause. Kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin per Telefon oder wende Dich an die zentrale Nummer 116 117 um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gehe NICHT einfach unangekündigt in die Praxis.

Warum machen wir die Homepage?

Wir wollen zeigen, dass Ihr mit eurem Klopapier eine ganze Weile durchhalten könnt - es besteht also keine Notwendigkeit anderen "Bedürftigen" die letzte Packung Klopapier wegzuschnappen. Kauft ihr bspw. eine Packung für euch alleine mit 10 Rollen 4-lagiges Toilettenpapier, dann könnt ihr euer Geschäft bei bspw. 2 Toilettenbesuchen pro Tag für über 75 Tage (also über 2(!) Monate) erledigen. Kein Scheiß!

Für die Mathematiker: wir gehen in unserer Rechnung von 4-lagigen Toilettenpapier mit 150 Blatt aus (also dem "worst case" - wer braucht schon 5 Lagen, mal ehrlich!). Es gibt aber auch Hersteller mit mehr Blatt pro Rolle. Wählt ihr 3-lagiges Toilettenpapier, dann könnt ihr euch sogar auf 200-250 Blatt freuen - das reicht dann noch länger :) Achso, pro Toilettengang gehen wir von einem Verbrauch von großzügigen 10 Blatt aus!